Apfel-Grießauflauf mit Bio-Skyr

Werbung in Kooperation mit Ja! Natürlich.

Kennst du Skyr? Nein? Dann solltest du ihn kennenlernen. Wir sind auf unserem Island-Trip vor ein paar Jahren das erste Mal mit Skyr in Berührung gekommen. Dort ist dieses Milchprodukt, das wie eine cremige Mischung aus Topfen und Joghurt schmeckt, fixer Bestandteil in jedem Kühlregal und war dort bei jedem Frühstücksbuffet mit am Start. Er ist ungemein proteinreich und dabei extrem fettarm und jetzt auch bei uns als österreichisches Bio-Superfood von Ja! Natürlich erhältlich, gemacht aus 100% österreichischer Bio-Heumilch.Die Kühe, die die Milch geben, genießen 365 Tage im Jahr Freilauf und fressen ausschließlich Bio-Gras, Bio-Heu und Bio-Getreide aus heimischer Landwirtschaft. Die Milch wird täglich frisch abgeholt und verarbeitet. Verwenden könnt ihr den Skyr als Alternative zu Topfen in Aufstrichen oder Dips und natürlich auch zum Backen. Ich habe ihn zu einem superflaumigen Grießauflauf mit Äpfeln verarbeitet, der sowohl als Nachspeise als auch als süße Hauptspeise (wie sie die weiblichen Anteile unserer Familie lieben) genossen werden kann. Auch zum Frühstück kommt er bei uns aufgewärmt auf den Tisch!

Was braucht ihr für einen Apfel-Grießauflauf mit Skyr?

3-5 EL Bio-Rohrohrzucker

2  Bio-Eier (Gr. M) 

375 g (=1 Becher) Bio-Skyr 

125 ml Bio-Schlagobers

Prise Salz 

50 g Bio-Dinkelgrieß

2 Bio-Äpfel

1 Pck. Vanillezucker 

Zimt & Bio-Staubzucker nach Geschmack

Wie wird daraus Apfel-Grießauflauf mit Skyr?

Eine kleine Auflaufform einfetten oder mit Backpapier auslegen. 2 Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die 2 Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. In einer zweiten Schüssel die 3-5 EL Rohrohrzucker mit dem Becher Skyr und 50g Dinkelgrieß cremig schlagen und anschließend 125ml Schlagobers (ungeschlagen!) hinzufügen und weiter aufschlagen. Dann den Eischnee unterheben und in die Auflaufform füllen. Mit den geschnitten Äpfeln und einer Packung Vanillezucker bestreuen. Anschließend bei 175 Grad Heißluft ca. 45 min backen, bis der Auflauf oben beginnt zu bräunen und innen fest geworden ist. Mit Zimt-Zucker bestreuen und am besten noch lauwarm genießen.

Falls ihr auf den Skyr-Geschmack gekommen seid, hier findet ihr noch mein Rezept für Skyr-Kaiserschmarrn, dem man gar nicht anmerkt, dass er viel proteinreicher und „leichter“ ist als das Original!

 

Alles Liebe,

eure Melanie

No Comments Yet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert