Welovehandmade & ihr DYI-Cake Topper zu Gast bei Butter & Zucker

Donnerstag, März 17, 2016 No tags Permalink 0

Heute habe ich hochkarätige Gäste zu Besuch am Blog. Die Mädls von We love handmade haben ein DYI für meinen Blog gemacht und natürlich etwas vorbereitet, was wie geschaffen für alle Backverliebten wie mich ist – eine Anleitung für einen zuckersüßen Cake Topper, aber seht (und lest) selbst.

DIY: Cake Topper

Wir lieben Partys. Weniger das Feiern, sondern vielmehr das ganze Drumherum. Es macht super viel Spaß, sich zur Party passende Rezepte und Dekorationsmöglichkeiten zu überlegen und diese dann umzusetzen. Gerade Torten und Co kann man großartig mit entsprechender Dekoration in Szene setzen. Deshalb hat unser etwas langweilig aussehender Bananenkuchen direkt einen glanzvollen Cake Topper von uns verpasst bekommen. Sieht doch gleich viel besser aus, oder?

 

Cake Topper

Ihr braucht:

Glitterkarton

einen passenden Schriftzug (hier findet ihr unsere Vorlage)

Bleistift

Schere und Cutter

Schneideunterlage

2 Holzstäbchen

Nadel und Faden

 

Tassel-Girlande

Ihr braucht:

Seidenpapier

Schere

Washi Tape

Schnur

 

So geht’s:

Für die Tassels müsst ihr zunächst euer Seidenpapier in das richtige Format bringen. Am besten ihr viertelt euren Bogen, sodass ihr einen zirka 19cm breiten, und zirka 49cm langen Streifen (Länge je nach Länge eures Seidenpapiers) erhaltet. Diesen Streifen faltet ihr zunächst so, dass die kürzere Seite halbiert wird. Anschließend faltet ihr ihn drei Mal zusammen, sodass ein Rechteck entsteht. Auf der Seite, auf der das Papier offen ist, schneidet ihr mit der Schere Fransen ein. Die Fransen sollten relativ gleichmäßig sein.

 

Anschließend faltet ihr das Papier wieder auseinander und schneidet in den Kanten noch die Fransen ein. So solltet ihr nun ein Stücken Seidenpapier haben, das an beiden Längen Fransen hat. Da wir kleine Tassels machen möchten, schneidet ihr nun überall, wo Faltknicke sind, das Seidenpapier auseinander. So bekommt ihr acht kleine Teile, aus denen ihr nun die Tassels machen könnt.

Dafür rollt ihr zunächst das Seidenpapier der Länge nach ein, dreht den mittleren Teil gut ein und macht daraus anschließend eine kleine Schlaufe. Mit einem dünnen Washi Tape könnt ihr das ganze zusammenkleben, sodass ihr oben eine Schlaufe, und unten die Fransen habt. Fertig ist euer erster Tassel. Die anderen funktionieren nach demselben Prinzip. Wir haben für unseren kleinen Bananenkuchen vier Tassels benötigt. Die Tassels könnt ihr dank der Schlaufe wunderbar an einer Schnur anbringen. Kleiner Tipp: Damit die Tassels auf der Schnur nicht mehr verrutschen, einfach zwei Mal durchfädeln.

 

 

Für den Schriftzug könnt ihr selbst kreativ werden und einen entwerfen, oder eine unserer Vorlagen verwenden. Wir haben uns für ein handgeschriebenes „Yummy“ entschieden. Super einfach geht das Ausschneiden eines Schriftzuges mit einem Silhouette Cameo Drucker, ihr könnt es aber, so wie wir, auch per Hand machen. Dafür die Vorlage auf der Rückseite des Glitterkartons abbausen und anschließend, am besten mit einem Cutter, ausschneiden.

Zum Schluss müsst ihr den Schriftzug und die Tassel-Girlande nur noch auf zwei Holzstäbchen anbringen und fertig ist euer Cake Topper. Als Deko im Hintergrund haben wir noch eine Tassel-Girlande mit etwas größeren Tassels gemacht. So sieht der fade Bananenkuchen doch gleich viel ansprechender aus!

Wir hoffen, euch gefällt unser kleines DIY. Solltet ihr euch für weitere DIYs oder für das Rezept unseres köstlichen Bananenkuchens interessieren, schaut einfach bei uns – www.welovehandmade.at – vorbei. Wir würden uns freuen!

 

 

5 Comments
  • Gertrude Hiemetsberger
    März 18, 2016

    Laut Rezept muss er ganz lecker schmecken, und sieht auch super aus.
    Was hast du deinen Vater gebacken???? zum ??????? runden.
    ganz liebe Grüsse
    Gertrude Hiemetsberger

    • melanie
      März 18, 2016

      Damit wird er heute Abend überrascht :-)

  • Emma und Ewig
    März 19, 2016

    Gut dass morgen Sonntag ist! Da werde ich dann Kuchen backen und sogleich mit diesem Cake-Topper verzieren! Danke für diese Idee<3
    Alles Liebe, Emma

    • melanie
      März 31, 2016

      Das freut mich sehr! Es könnte sowieso öfter Sonntag sein, zum Kuchenbacken oder auch für anderes ;-))

  • Katrin
    März 26, 2016

    Sooo schön

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert